Die Los Angeles Sun Chronicle Tribune

Mit der Namensfindung ist das so eine Sache. Einerseits macht sie Spaß, andererseits kann sie schnell in Frust ausarten. Vor allem, wenn man für seinen Helden den perfekten Namen hat, dieser aber bereits einem VIP zugeordnet wird. Da muss man aufpassen, schließlich will man nicht wegen Persönlichkeitsverletzung verklagt werden. Meine Protagonisten reden schließlich nicht nur miteinander, sondern begeben sich gern und häufig in delikate Situationen.

 

Wie auch immer: Den richtigen Namen für eine Figur zu finden, ist nicht leicht, aber noch schwerer ist es, einen Namen für eine Zeitung zu entwickeln, wie ich jetzt feststellen musste. Bobby, die weibliche Heldin meines nächsten Romans ist Reporterin und arbeitet beim ... Ja, was eigentlich? Los Angeles Journal? Gibt's schon. Los Angeles Chronicle ebenso. Vielleicht Los Angeles Tribune?  Ihr ahnt es schon. Es ist ausweglos, also, gewieft, wie ich bin, versuche ich es mit dem Wörtchen Pacific, aber auch das ist eine Sackgasse. Selbst einen Pacific Sentinel (echt cooler Name) gibt's schon. Es ist zum Haareraufen. Oder aber ich nenne die Zeitung Los Angeles Sun Chronicle Tribune. Klingt beknackt, gibt's aber zumindest noch nicht.


Schließlich, nachdem ich mein Mittagessen hinuntergeschlungen habe, kommt mir die Erleuchtung. Genial! Ich benenne die Zeitung nach ihrer Adresse. Also schnell google maps auf und recherchieren. Zu edel darf die Adresse nicht sein, zu schäbig auch nicht, aber gut sollte sie klingeln. The Burbank ... hmm ... das klingt nicht schlecht, bis ich feststellen muss, dass die Los Angeles Times einen Burbank Leader hat. Plötzlich finde ich den Namen gar nicht mehr so gut.

 

Ich muss es weiter eingrenzen. Die Zeitung hat ihren Sitz im Stadtviertel Sherman Oaks, wo übrigens Jennifer Aston herkommt und Teile der Serie Desperate Housewives gedreht wurden. Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden.

 

Meine lieben Leserinnen, darf ich vorstellen?  Das

53 Riverside Journal

 

So heißt ab sofort die Wochenzeitung, für die Bobby arbeitet.  Gut, schenkt man Street View Glauben, befindet sich unter der Adresse "53 Riverside" nichts als der Los Angeles River, bewaldete Hügel und Highways. So what? Ein bisschen kreative Freiheit darf man sich schon mal gönnen. 

 

Ich bin dann mal tauchen!

Eure Amélie

 
PS: Der Name der Zeitung ist nicht in Stein gemeißelt. Sollte euch ewas Cooleres einfallen: Ich bin ganz Ohr!

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0